Sonntag, 19. Oktober 2014

Einfacher Loop

Da ja der Winter vor der Tür steht und meine Maus ja nicht frieren soll, habe ich mir gedacht ich mache ihr mal einen Loop. Also musste Papier her um es aufzuzeichnen und da dachte ich mir,  da kann ich es auch direkt bebildern, um es anderen auch zu erklären.

Also als erstes müsst ihr den Kopfumfang wissen. Laura (meine Tochter ) hat einen Umfang von 48 cm. Davon nehme ich die Hälfte,  also 24 cm, da ich den Stoff im Bruch schneide, und zeichne es auf ein Blatt. Als Höhe habe ich mich für 18 cm entschieden. Die Nahtzugabe zeichne ich direkt mit hinzu und habe so 25 cm breit und 19 cm hoch. Als Stoffe eignen sich alle dehnbaren wie Jersey, Fleece, Nicky usw.



Dann schneidet ihr einmal einen Stoff für innen und einen für außen. Innen habe ich roten Fleece genommen und außen einen Hello Kitty Jersey. Denkt daran ihn so zu schneiden das er sich in der Breite dehnen lässt.




Als nächstes legt ihr die beiden Stoffe rechts auf rechts und steckt sie in der Länge fest. Dann näht ihr die beiden langen Seiten zusammen.



Nun dreht ihr den Stoff auf rechts,  so das die schöne Seite zu sehen ist.



Jetzt krempelt ihr eine Seite wieder zur Mitte, so das die schönen Seiten in der Hälfte aufeinander liegen.



Näht einmal rundherum, so das Kitty mit Kitty und Fleece mit Fleece zusammen genäht wird. Vergesst aber bitte nicht die Wendeöffnung.  Ich habe sie beim Fleece gelassen, da das der innenliegende Stoff bei dem Loop sein wird.



Dreht nun das ganze durch die Wendeöffnung wieder auf rechts. Jetzt müsst ihr nur noch die Wendeöffnung schließen.  Entweder per Hand mit dem Matratzenstich ( empfehlenswert für einen Wendeloop ) oder wenn ihr so faul seid wie ich,  mit der Maschine knapp am Rand! Fertig!!




Wenn ihr den Loop lieber was enger anliegend mögt,  könnt ihr auch weniger als den Kopfumfang nehmen,  da sich die Stoffe ja dehnen. Muss jeder selbst ausprobieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen